Dienstag, 6. September 2005
So mag ich das:
Gerade ist das erste Vorderteil vom Janker fertig, mit 3-needle-Bindoff am Rückenteil festgemacht. Ralf übergezogen, ein bisschen zusammengesteckt und die Ärmellänge gemessen. 62 cm sind für den Göttergatten nötig. Und die Anleitung? 62 cm schreiben die vor. Sitzt, passt und hat Luft. Was will frau mehr? *Dumdidumdidum*.

Leider kann ich den Rest des Abends nicht in das nächste Vorderteil stecken, denn wir (ja, wir) haben Klassenpflegschaften. Wir müssen uns aufteilen, aber dadurch haben wir das Ganze in einem Rutsch. Hat auch seine Vorteile. Aber auch einen Nachteil: Kein Strickabend, und auch kein Hauskreis. Aber alles beides wär' ja eh' nicht gewesen. *Grübel.*

Nachtrag: bin schon wieder zurück (seit viertel nach neun). Ging heute wirklich schnell. Jetzt noch den englischen Text nachreichen.
That's how I like it: I finished the first front of the Janker, knitted it together with the back via 3-needle-bindoff, and Ralf tried it on. I measured the arm length, and it is 62 cm. I looked this up in the pattern - 62 cm. And since I have the exact gauge, I don't have to do any math. What more can ask for?

Unfortunately I couldn't just go on, but had to stop - parents convention at school, both of us have to go to different classes. I'm happy this happens on one evening, otherwise there'd be two evenings (one for each child). So no knitting and no bible class. Coudn't have done that at the same time anyway.

Von gertatter um 20:51h| 0 Kommentare |comment |Janker

 

Das Schäfchen fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 36/2005

Sabrina, Verena, Rebecca und Co. - was stört dich alles an diesen Strickzeitschriften?

Gertenschlanke Models, an denen jeder *Fetzen* gut ausshieht, Pullis, die nicht erkennbar sind und Fotografen, die ihre "Kunst" ins Licht stellen anstatt die Modelle (nix gegen Fotokunst, aber wenn ich mir einen Fotokunst-Band kaufen will, dann kaufe ich normalerweise keine Strickzeitschrift!). Andererseits auch unscharfe Bilder! Ich weiß, dass ein Photoshooting daneben gehen kann. Aber dann muss man es halt wiederholen, anstatt missratenes zu präsentieren. Außerdem gibt es heute Digitalkameras, mit deren Hilfe man die Qualität eines Bildes sehr schnell bestimmen kann, und dann ist es notfalls möglich, gleich noch mal ein paar Bilder mehr zu schießen.

Verena besonders mit vielen untragbaren Sachen. Außerdem außer den Modellen keinerlei Redaktioneller Inhalt - Stricktipps, Tricks, Besprechungen von Büchern, Technik, Blick über den Tellerrand (z. B. Filzen, Spinnen), Historisches, Strick-Traditionen aus dem eigenen und anderen Ländern, Sammlung von Strickmustern und, und, und... Außerdem finde ich schade, dass es kaum Kunststricken gibt. Zu sehr auf Pullis zentriert.

Reicht das erstmal???

Nachtrag 1: Viel zu viel sehr dicke Garne - ein oder zwei Modelle pro Heft würden dicke reichen. Ich finde, dass Nadeln ab 8 mm besser als Besenstiele denn zum Stricken dienen.

Nachtrag 2: Ich finde es schade, dass von immer mehr "erledigt"-Einträgen beim Schäfchen der Inhalt fehlt - diesmal bei drei Leuten, wobei eine überhaupt kein blog angegeben hat, und in den beiden anderen keine Antwort zu finden war. Bitte postet doch, *wo* eure Antwort steht.

Nachtrag 3: und jaaa, die Models der Verena, die einige erwähnt haben. In der letzten schätze ich das Model, das sie am meisten verunstaltet haben, auf ca. 14 Jahre, wenn nicht sogar jünger, so unausgeglichen, wie der Körperbau noch ist. Und dann dem armen Ding, das wunderschön rotblondes Haar hat, kalt-graue Sachen anziehen ---- uuuurgs. Da konnte ich die einzelnen Modelle überhaupt nicht sehen vor soviel Disharmonie. Diese Verena hätte ich im Regal stehen lassen, hätte sie mein Mann nicht mitgebracht (damit sage ich nichts gegen meinen Mann, der sicher nicht so genau in die Zeitung rein geguckt hat, und mir eine Freude gemacht hat!). Übrigens das unscharfe Foto war auch in diesem Heft.

Von gertatter um 15:32h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage