Freitag, 16. April 2004
Skurrile Texte
kann man hier finden.

Von gertatter um 16:24h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Und das sollte ich euch noch zeigen
Gestern fertig geworden



Ein Mini, mit 10 M pro Nadel, Regiawolle, Nadeln 2 1/2 und zwar habe ich da meine erste Herzchenferse getrickt. Oh, die mag ich glaube ich viel lieber als die normale dreigeteilte.

Und damit hatte ich dann auch ein Nadelspiel frei, für die Broadripples. Womit wir wieder beim heutigen Thema wären.

Von gertatter um 15:33h| 0 Kommentare |comment

 

Apropos rippeln
aufribbeln werde ich das:



und das:



Das obere, weil es nur eine Maschenprobe für einen Pulli ist, und ich finde, mit der Handgefärbten von Zwergers kommt das Muster nicht wirklich 'raus. Ja, man kann es erkennen, aber ich finde, zu schlecht. Je großflächiger das Muster, desto besser ist es zwar. Aber wie gesagt, es gefällt mir nicht so.

Das untere, weil der Socken zu eng ist. Ich werde es mal versuchen, das von innen zu stricken, wie es auf irgendeiner der vielen Stricklisten jemand vorgeschlagen hat. Außerdem finde ich es auch noch sehr unregelmäßig gestrickt, ich muss erstmal Übung bekommen. Aber das alleine wäre wirklich noch kein Grund zum ribbeln. Aber wenn es nicht passt...

Und als drittes werde ich doch noch den Ärmel vom Johannes ein Stück wieder aufmachen. Ich glaube, das hatte ich schon angekündigt. Ich mag nicht ribbeln... Deswegen ist noch nicht wieder viel draus geworden.

Von gertatter um 15:28h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

4 mal zusammenstricken pro Runde!
Das war mir doch etwas viel: Denn ich mag 2 zsstr nicht, und so habe ich mir überlegt, wie man auch diese Abnahme überzogen stricken kann (ich gehe von rechten Maschen aus):

1. M re, aber dabei den Faden holen, indem man erst *unter* dem Faden mit der Nadel durchtaucht und dann den Faden durchholt. Dann die nächste Masche wie zum linksstricken abheben. Mit der linken Nadel die zweite M der re N durch die erste ziehen, dann die gerade überzogene Masche wie zum linksstricken von der linken Nadel heben.

Klingt umständlich, ist es auch, bis man sich dran gewöhnt hat, aber wenn man so fest strickt wie ich, ist es allemal einfacher, als die Nadel in zwei nebeneinander liegende Maschen zu zwängen, um sie zusammenstricken zu können.

Von gertatter um 14:30h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik

 

Und Broadripple die 3.
Erstmal das Bild (sind die Farben nicht klasse? passend zu meinem Blog...):



Es rippelt richtig schön, nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren. Und mit 56 M wär das eine prima Socke für mein Töchterlein geworden, die ebenfalls schmal ist und 10 Jahre alt *winkzuLeandra*. Aber dieses Boppel hatte ich immer für mich reserviert, deshalb geb ich das nicht so einfach her. Kann gut sein, dass für Rebecca sowas auch noch mal entsteht. Aber nicht aus diesem Knäul, denn ich brauche für ihre Socken immer ziemlich genau 50 g, und bei meinen bleibt nie so viel übrig. Auf jeden Fall bekommt sie eine Wolle, deren Streifen nicht zu breit sind, denn damit sieht Broadripple am besten aus - außer vielleicht einfarbig, was ich mir auch gut vorstellen kann.


 

Also noch mal Broadripple
Dachte ich doch, ich wäre Übersetzerin für Englisch und müsste sowas können: Broadripple nach der englischen Anleitung stricken. Aber da gibt es ein paar Klippen, insbesondere, wenn die Frau morgens noch nicht richtig wach ist, und sich schon an solchen Klimmzügen versucht.

Tine meinte, mit 72 M müsste man hinkommen. Das wär' nicht zu viel. Also ich 72 M angeschl. (danke, Tine, du hast mir immerhin erspart, meine 56 angeschlagenen Maschen auch abzustricken und wie ich vor hatte, so ca. 20 R. zu stricken). Das englische Muster vorgenommen und danach gestrickt. Alle, die das deutsche Muster schon gestrickt haben, wissen, was ich falsch gemacht habe: Bei dem 72er Muster sind es ein paar Maschen mehr in jedem Mustersatz. Kam nicht aus, 2 M. zuviel. Grummel, grübel. Und da stand doch was von 6 Mustersätzen? Das verwirrte mich vollends, da 56 M:6=9,33 (ich erspare euch jetzt die restlichen Dreien).

Hatten die falsch gerechnet? Tippfehler? Sollte ich doch mal die deutsche Anleitung ausprobieren? Ein Vergleich könnte ja nicht schaden, vielleicht waren da ja eventuelle Fehler drin. Naja, gleich gemerkt, dass die 72er Anleitung anders war *vorKopfschlag*. Und in der englischen nochmal verglichen - ach ja, die meinen, die 2 Reihen soll man 6 mal wiederholen, nicht den Mustersatz.

Guten Morgen Frau Eichler! Vor 8 Uhr morgens sind Sie zu plont für sowas. Sie dunkeln erst im Laufe des Tages nach!!!!

Naja, Versuch macht kluch, und jetzt läufts. Wenn ich ein paar Reihen mehr habe, schmeiß ich das ganze mal auf den Scanner, damit ihr auch was davon habt. Bis später...