Stricktechnisch gesehen
bin ich sehr viel weiter gekommen: Der Schaft von Ralfs Mustersocken ist fertig geworden, jetzt kommen noch die langweiligen, weil ungemusterten Teile: Ferse und Fuß. Aber dann geht es beim zweiten Socken wieder mit Muster weiter. Das Muster ist ein abgewandeltes Pullimuster aus der Anna.

Hier nun das Bild:



Da ist doch einiges an Arbeit dran. Aber mir machen die Zopfmuster immer mehr Spaß. Je mehr man macht, desto seltener fallen Maschen beim Verkreuzen ohne Nadel (ist mir anfangs ab und zu passiert). Und es geht schneller. Aber trotzdem dauert eine Reihe mit Verkreuzungen ziemlich lange. Aber das macht nix. Sooo schöne Socken. Ob ich das Muster nicht doch auch mal für einen Pulli mache? Aber ich habe im Moment noch genügend Pulli-Ideen.

Die Socken sind übrigens aus 3facher Sockenwolle. Dadurch wird es natürlich noch mehr Arbeit. 84 Maschen brauchte ich für den Musterteil (Zopfmuster ziehen stark zusammen). Ich hatte ursprünglich 80 M. angeschlagen, aber da kam mein liebster mit dem Fuß nicht mehr durch.

Als zweites hatte ich (als Fernseh-Projekt) einen Fluddel-Auftragsschal mit. Der ist über die Hälfte fertig geworden, und das an einem Abend.

Den Johannes hatte ich nicht mit, der ist kaum noch transportabel. So ein Riesen-Strickzeug mag ich nicht 'rumschleppen. Außerdem ist der Pulli beim Stricken im Schoß ziemlich warm. Das kommt, weil ich die Ärmel gleich dranstricke, wie sich das beim Raglan gehört. Ich habe jetzt schon fast Halbzeit beim ersten Ärmel, denn gestern abend habe ich noch dran 'rumgestrickt, da waren wir zurück von den Schwiegies. Der Pulli muss unbedingt fertig werden, bevor es zu warm zum Stricken wird (im Moment sieht's mal wieder gar nicht danach aus, dass es wärmer wird).
Dienstag, 13. April 2004, 15:09, von gertatter | |comment |Socken