Zopfmuster ohne Zopfnadel III
Ich habe jetzt noch eine andere Variante des Zopfens ohne Zopfnadel gefunden. Sie hat den Nachteil, dass man etwas öfter Maschen hin- und herschieben muss, und den Vorteil, dass man sich nicht in die 3. + 4. Masche hineinwürgen muss. Außerdem ist durch die Fadenführung etwas weniger Spannung auf den "fallengelassenen" Maschen, so dass weniger Maschen fallen.

Und so geht's (Zopf mit 2x2 M, links verkreuzt):

die ersten beiden Maschen (M1 und M2) wie zum Linksstricken abheben, dabei Faden hinter den Nadeln, die dritte und vierte Masche abstricken. Die abgestrickten Maschen wieder auf die Linke Nadel heben. M1 und M2 fallen lassen. Diese kippen nach vorn. Hinter der Arbeit M3 und M4 auf die rechte Nadel heben, M1 und M2 von vorne mit der linken Nadel aufnehmen und abstricken.

Hört sich vielleicht kompliziert an, aber macht es mal, ich glaube, ich kann es besser so. Ich habe sonst immer Schwierigkeiten, in die 3. und 4. Masche hineinzukommen, weil ich ziemlich fest stricke.
Montag, 5. April 2004, 15:59, von gertatter | |comment |Stricktechnik