Gestern geschrieben, heute veröffentlicht:
Montag 12.Juni, 21:56

Leider erreiche ich derzeit mein blog nicht, deshalb schreibe ich erstmal offline und clipse dann bei der nächsten Gelegenheit ein.

Ich muss jetzt mal langsam schreiben, denn sonst vergesse ich alles schöne. Am Donnerstag der Megaeinkauf für meine Kochaktion diese Woche. Am Freitag war Planung angesagt, mein Kopf rauchte beträchtlich. Und beim Anstoß der WM war ich dabei, allerdings mit Strickzeug. Zuerst habe ich versucht, Kniestrümpfe zu stricken, aber da habe ich vom Spiel nix mehr mitbekommen. Also habe ich eine Regia Jacquard angefangen, da kann man wirklich keine Muster stricken. Die Fersenwand ist noch fertig geworden.

Samstag morgen war Gemeinde putzen angesagt, dann der 2. WWKIP-Tag (World Wide Knitting in Public Day) bei Daniela. Das hat viel Spaß gemacht, sogar ein Mensch von Center-Tv war da und hat uns gefilmt. Es war für mich Entspannung pur. Ich konnte wieder mal nicht bei Daniela rausgehen, ohne nicht auch ein bisschen was einzukaufen. Einmal ein Knäuelchen Bambusgarn aus Portugal (100 % Bambus), das ich einfach mal ausprobieren möchte. Ich habe auch schon eine Idee dafür, ein Spitzenjäckchen für über ein Top zu ziehen. Mal schauen. Aus dem Knäuel sollte man bei der Lauflänge auch einen Schal rauskriegen. Dann ein Knäuelchen von dem Stretchgarn, ebenfalls aus Portugal, und dann zwei Knäuelchen Opal, einmal die klassische Petticoat, und dann ein Knäuel von dem wunderschönen Uni-blau. Abends dann Fußball, und die 1. Socke (WM-KIP-Socke) ist noch fertig geworden. Sogar neu angeschlagen habe ich noch, aber wirklich nur angeschlagen.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst sind wir dann zum Wollmarkt nach Euskirchen-Kallenberg gefahren, wo ich wenigsten Meike und noch zwei andere getroffen (bitte verzeiht mein gräßliches Namensgedächtnis) habe. Meike hat mich gleich zu dem einzigen für mich wirklich interessanten Stand geschickt, nämlich dem, wo es die schöne handgefärbte Spinnwolle und Garn gab. Ein Strang vom feinen handgefärbten Garn musste mit.

Nachmittags und abends war ich von der Sonne ziemlich geschafft, ich hab fast nur noch 'rumgehangen. Allerdings habe ich das Bambusgarn, das ich bei Daniela erstanden habe, noch angestrickt, mit einem Muster aus den Großen Strickmuster-Lexikon von Weltbild (Hohlmaschenmuster II auf S. 133). Ich finde das Muster wunderschön, aber ich stricke es nicht wirklich gerne. Es besteht nur aus Umschlägen und 3 zusammenstr. Da ich fest stricke, ist das mit einem unelastischen Garn wie Bambus nicht unbedingt ein Vergnügen. Ich habe Nadel Nr. 5,5 benutzt. Damit habe ich allerdings nichts gegen das Bambusgarn gesagt, sondern nur gegen das Muster.

Das Bambusgarn fühlt sich wunderbar weich an. Es hat einen sehr schönen Fall, wenn es locker verstrickt wird (deshalb 1/2 Nadelstärke mehr als empfohlen, keine Ahnung, wie es fester verstrickt ist). Auch glatt rechts sieht nicht zu offen mit dieser Nadelstärke aus. Ich kann mir das Garn supergut zu Tüchern vorstellen, die nicht zu warm sein sollen. Außerdem zu lockeren, sommerlichen Kleidungsstücken. Lochmuster passen hier sicherlich klasse. Aber ich denke, dass auch andere Muster schön aussehen, da das Garn glatt ist und ein absolut sauberes Maschenbild ergibt. Ich habe ein mehrfarbig bedrucktes Garn, aber die anderen Farben sind nicht so kontrastig, dass sich die Farben mit dem Strickmuster schlagen. Kann ich voll empfehlen das Garn. Es ist allerdings ähnlich wie viele Baumwollgarne nur locker aus sehr vielen dünnen Einzelfäden zusammengedreht. Allerdings reicht die Drehung, so dass ichtrotz 3 Zusammenstricken nur selten mal mit geteiltem Faden Probleme hatte. Ich werde noch andere Muster ausprobieren.

Heute war dann Kochen für 20 Leute angesagt. Hat auch gut geklappt. Nachmittags habe ich dann noch ein bisschen Schlaf nachgeholt und abends dann mit Fußballhintergrund Socken weitergestrickt.

Am Sonntag hat meine Wollkiste nochmal Zuwachs bekommen. Ich hatte der Freundin, der ich am Wochenende zuvor das Sockenstricken beigebracht, einiges von meinen Papiervorräten geschenkt. Dafür hat sie sich mit einem Knäuel Opal Regenwald Papagei bedankt. Außerdem hat sie einen Auftrag, 80 Karten zu basteln und hat mir deshalb den "Rest" von dem Babysockenknäuel auch noch mitgebracht, weil sie im Moment nicht zum Stricken kommt.
Dienstag, 13. Juni 2006, 16:59, von gertatter | |comment |angefangen