Einiges Fertig
habe ich mal wieder. Am Wochenende habe ich ziemlich viel genadelt, allerdings nicht nur mit Stricknadeln, und schon gar nicht nur Strümpfe.

Als erstes ist am Freitag das Occhi-Motiv fertig geworden:



Technische Daten:
  • Occhi-Motiv nach einem Flohmarkt-Deckchen
  • Garn Manuela 10 von Stahl
  • 2 Schiffchen
  • Durchmesser ca. 6 cm
  • angefangen: Do, 9.12.2004, fertig gestellt: Fr, 10.12.2004

Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder was zu occheln. Wenn ich nicht Weihnachtsgeschenke stricken müsste, würde ich im Moment noch mehr occheln. Ein zweites Motiv habe ich schon in Arbeit (angefangen So, 12.12.2004), weil das genau die Größe ist, die ich für meine Metall-Glas-Untersetzer als Klapperdeckchen brauche.

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:47, von gertatter | |comment |Occhi

 
Occhi schwer?
Huhu Christiane,

ist Occhi schwer allein zu lernen? Einen Kurs krieg ich in der Provinz hier eh nicht her. Ich wett mit Dir, die im Handarbeitsgeschäft wissen gar nicht was das ist *schnauf* In einer Anna war mal ein Lehrgang. Ich glaub, das fang ich im nächsten Jahr an. Mir gefällt das nämlich wirklich riesig! Und in der Lena oder Anna sind immer wieder schöne Motive drin. Wenn ich schon (noch) nicht klöppeln kann...

Liebe Grüße, Ulli

... link  

 
Leider ist
Occhi recht schwer, wenn man es sich selbst beibringen will. Klöppeln ist da in den Grundtechniken einfacher. Zumindest wenn man Occhi mit dem Schiffchen arbeitet. Einfacher, aber aus Baumwolle nicht so schön ist Nadelocchi. Das kann man sich in einer bis zwei Stunden selbst beibringen.

Schiffchenocchi sollte man gesehen haben (Video reicht). Es flach und ohne Bewegung darzustellen ist mehr als schwer. Es gibt im Internet eine Seite mit Videos, der Text ist Englisch, aber man kann doch einiges sehen.

Leider ist beim Schiffchenocchi der *Anfang* das Schwierigste. Wenn man den Knoten und Ringe und Bögen kann, dann hat man das wichtigste geschafft.

Eine deutsche Anleitung ohne Video gibt es bei Teddy, und zwar hier und hier.

Ich hoffe, das hilft zum Starten, und bitte mach mich nicht verantwortlich, wenn du süchtig wirst smile einfach Ansonsten kann ich dir noch den Spitzentraum empfehlen, wo ich einiges zum Thema Occhi geschrieben habe, dazu gaaanz viele Fotos von meinen Werken und einige Muster von mir.

Christiane 8-)

... link  


... comment