Freitag, 4. März 2005
Und wieder nix gestrickt

allerdings gab es gleich mehrere Gründe: 1. Occhirunde bei mir, die meiste Zeit davon zwei Schülerinnen, d. h. viel für mich zu tun. 2. Mein Spinnrad wollte auch mal wieder Beachtung. 3. Sechzehnter Hochzeitstag - das musste wenigstens ein bisschen gefeiert werden (und ja, ich würde diesen Mann auf jeden Fall nochmal heiraten vieleHerzchen kuesschen2) 4. Müdigkeit - früh ins Bett, wirklich ungewöhnlich früh.

D. h. ich habe von dieser Woche noch 2 Quadrate nachzuholen. Gro?e Augen Naja, am Wochenende ist vielleicht ein bisschen mehr Zeit.

Von gertatter um 13:47h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Ein Muster

für eine schöne Mütze, mal ganz ungewöhnliche Strickart, findet ihr hier


 

Endlich wiedergefunden!

Die Strickseite von Judy Gibson war in der letzten Zeit ohne Bilder. Dadurch fand ich sehr schöne Muster nicht wieder, weil ich mir nur die Bilder gemerkt hatte und sonst nichts. Sie ist nun umgezogen und alle Bilder sind wieder an ihrem Platz:

String and Air

Sie hat eine Fülle von Anleitungen und Anregungen auf ihrer Seite, z. B. schöne Spitzenmuster, Barbiekleidung (von hier hatte ich die Anregung für mein Barbiekleid und auch die Barbie-Socken), einen gestrickten Ball und noch viel viel mehr. Geht einfach mal gucken, selbst wenn ihr kein Englisch versteht - Bilder sagen schließlich mehr als Worte.

Von gertatter um 10:18h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Donnerstag, 3. März 2005
Wenigstens etwas gestrickt

habe ich gestern noch, nachdem ich mich am Compi verbaselt hatte. Ein Mustersatz an den Rosa Rositas und ein Patch (91) sind es geworden. Die Rosa Rositas sollten eigentlich im Februar fertig werden. Jetzt peile ich Mitte März an, dann muss ich noch die Stashbuster-Socken vom Six-Sox-Knitalong machen, damit die noch rechtzeitig fertig werden. Jetzt, wo ich endlich dieses Muster kapiert habe. Nicht dass es nicht geklappt hätte. Manchmal kann man ja was machen, das man nicht versteht, das aber trotzdem geht, wenn man sich nur genau an die Anleitung hält. Aber ich verstehe immer gerne, was ich mache.

Einen Vorteil habe ich ja bei den Stashbustern: für mich ist "nur" das Muster (Ringel) und die Ferse neu (beides schon ausprobiert und es hat geklappt), nicht der gewickelte Anfang der Sockenspitze und überhaupt die Toe-up-Konstruktion. Denn das habe ich bei diesen Socken schon einmal gestrickt, nur, wie gesagt, eine andere Ferse, nämlich die rückwärts gestrickte Herzchenferse.

Nachtrag: Jetzt stimmt der Link zur Herzchenferse. Ich hatte den alten Link vor 1 oder 2 Tagen noch aufgerufen, und er stimmte noch, heute kam dann ein Fehler 404. Durch Google wiedergefunden.

Von gertatter um 10:47h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Mittwoch, 2. März 2005
Fundstück

Wenn man so seinen Schreibtisch und die gesammelten Unterlagen aufräumt (Anlass: die Steuer, was sonst), fällt einem manches in die Hände, an das man schon gar nicht mehr gedacht hat. So zum Beispiel ein Zettelchen, auf dem ich mir folgendes notiert hatte:

Rezept Barbie-Socken

ca. 5 - 6 m Sockenwolle (oder doppelte Menge zweifädige Sockenwolle, auch als Stopfwolle bekannt)
Nadelspiel 1,5
Häkelnadel Nr. 2 - 2,5

  • 4-fache Wolle teilen, je eine Hälfte für einen Socken nehmen
  • 16 M Anschlag, auf 4 Nadeln verteilen
  • 8 Runden Bündchen 1re-1li
  • 8 Runden Schaft glatt re
  • 6 Reihen Fersenwand
  • 3-teiliges Käppchen 2-4-2
  • Aus dem Rand 4 M aufnehmen
  • Spickel jede 2. Rd. abnehmen
  • 6 Runden ohne Abn., in 7. Rd. 1. Abn. für Spitze
  • eine weitere Abn. in 2. Rd.
  • Alle Maschen mit dem Faden zusammenziehen, vernähen.
  • Die Häkelnadel braucht man, um die Socke wenden zu können.

Noch einige Erläuterungen dazu: Wenn man gemustertes Garn teilt, dann bekommt man garantiert zwei gleiche Socken hin. Es lohnt sich also, sich die Arbeit zu machen, 4-fache Wolle zu teilen. Es gibt einfach viel mehr schöne Farben!

Statt Sockenwolle kann man auch geteilten Sticktwist (ca. 2-3 Fäden) nehmen, oder anderes Stickgarn.

Leider passen die Socken in keine der handelsüblichen Barbie-Schuhe.

Und so sehen die Socken aus:

Von gertatter um 13:42h| 2 Kommentare |comment |Anleitungen

 

Mal wieder nix

gestrickt gestern. Naja, Hauskreis geht vor. Und tagsüber war einfach keine Zeit. Aber nächste Woche wird es auch sehr schlimm sein, da werde ich mehrere Tage nichts oder kaum was stricken können, da dann nicht nur Hauskreis ist, sondern auch 2 x Elternversammlung in der Schule. Und nein, da stricke ich nicht.

Aber heute abend geht es weiter mit Stricken. Das ist ein fester Termin. Strickerin

Von gertatter um 13:21h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Dienstag, 1. März 2005
Das ist mal ein interessanter Test

You scored as Visual/Spatial. You probably feel at home with the visual arts, maps, charts, and diagrams. You tend to think in images and pictures. You learn best by looking at pictures and slides, watching videos or movies, and visualizing. People like you include sculptors, painters, surgeons and engineers.

Visual/Spatial

96%

Musical/Rhythmic

93%

Verbal/Linguistic

93%

Bodily/Kinesthetic

79%

Intrapersonal

64%

Interpersonal

57%

Logical/Mathematical

50%

The Rogers Indicator of Multiple Intelligences
created with QuizFarm.com

Gefunden bei Angela

Von gertatter um 11:27h| 0 Kommentare |comment |Quizzes

 

Viel geschafft

habe ich gestern nicht. Immerhin vier Quadrate (90), das war's denn aber auch. Ich wollte eigentlich im Schwimmbad noch was an den Marmeladenbrot-Socken stricken, aber ich bin zu nix gekommen. Ich musste neue Ausweise ausgeben. Da gab es dann manches zu klären, wenn die Ausweise nicht da waren. Und nach vier Wochen Abwesenheit gab es noch manches zu erledigen. Also im Schwimmbad keine einzige Masche gestrickt.

Was mich beruhigt hat, ist 1. es ging auch vier Wochen ohne mich 2. Viele andere waren außer mir auch noch krank, und meist vier Wochen am Stück, genau wie ich.

Auch in unserer Gemeinde sind halbe bis ganze Familien krank. Der Virus, der derzeit umgeht, ist echt aggressiv.

Von gertatter um 10:29h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Diesmal ist das Schäfchen superpünktlich

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 9/2005

Was war dein erstes größeres Strickstück? Existiert es noch? Gibt es Bilder? Würdest du es heute noch einmal stricken?

Öhm, ja. Lange her. Da war ich ein Teenie. Es war ein Pulli, in Farbflächen, Schnitt aus einem Für-Sie-Heft. Ich hatte vor, zwei Farben (rosa und bordeaux) schräg verlaufend als große Farbdreiecke zu stricken. Die Wolle war irgendwas flauschiges, wohl mit Mohair, aus einem Kaufhaus. Der Pulli ist nie über das Vorderteil hinaus gekommen, und ich meine, ich hätte ihn erst vor wenigen Jahren entsorgt.

Bilder gab es keine, allerdings einen originalgroßen Papierschnitt, den ich aus Packpapier gemacht hatte.

Und nein, er hätte heute keine Chance mehr, da ich um Farbflächen-Pullis einen großen Bogen mache. Dann lieber Schulzen. Und Mohair verarbeite ich auch eher nicht sooo gerne. Zumindest nicht zu Pullis.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, es gab noch ein früheres Projekt, das größer war als der Pulli, und doch fertig wurde. Ich muss 12 oder 13 gewesen sein. Ein Riesenschal, ich glaube über 3 m lang in kraus rechts und ca. 35 cm breit. Aus einem 500g-billig-Knäuel in beige. Ich habe ihn nur 1-2 mal getragen, denn er hing bis zum Boden und wurde wegen des Musters länger und länger. Bilder - nicht dass ich wüsste. Und Chancen auf eine zweite Verwirklichung hätte er auch nicht. Ich mag beige nicht mehr, und solche Riesenwollknäuel kaufe ich nicht mehr und ich mag lieber kürzere Schals.

Von gertatter um 09:52h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Montag, 28. Februar 2005
Mini-Schritte

bringen auch zum Ziel. Gestern außer dem MDA-Pulli nur das Anstands-Quadrat gestrickt (86). Und viel zu viel Zeit bei ih-bah verbracht. Immerhin habe ich eine Wollhaspel erstanden. Und nein, mein MDA bekommt zwar einen Pulli von mir, aber keinen Namen. Genauso wie auch mein Rechner, mein Spinnrad und mein Auto namenlos bleibt.

Von gertatter um 10:30h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Sonntag, 27. Februar 2005
Ich hab' die Drohung wahr gemacht

mein MDA ist jetzt stolzer Besitzer eines "Pullovers."

Gestrickt aus zwei versch. Sorten blauem Spulgarn mit Glitzer von Marion. Nadelstärke Nr. 3, Anschlag 36 M, je 5 R. pro Farbe, Anfangs 10 R. 2/2 Bündchen. Am unteren Ende 2x4 M in jd. 2. R. abgenommen, dann noch 4 R gestrickt und mit Maschenstich geschlosssen.

Das Teil wird ihn vor Verkratzen schützen, bis ich was besseres dafür habe. Insgesamt habe ich das Teil eher stramm passend gestrickt, so ein Dings braucht ja keine Bewegungszugabe Zwinker

Von gertatter um 22:41h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Ganz stolz

kann ich heute von 5 neuen Quadraten (85) berichten, die gestern gestrickt worden sind. Eine Reihe wieder fertig. Mir fehlen noch 15 Quadrate bis zum Hunderter, weniger als eine Reihe (=17 Quadrate). Ich habe jetzt beschlossen, dass die Reihen jetzt erstmal lang genug sind. Ich mache jetzt noch mehrere Reihen fertig und dann frage ich mal meine Freundin, ob die Höhe schon reicht.

Außerdem bin ich bei den "Marmeladenbrot im Matsch"-Socken beim Zwickel.

Von gertatter um 15:00h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Samstag, 26. Februar 2005
Gleich zweimal

kamen heute Paketboten, einmal Schneckenpost DHL und einmal Hermes. Sie brachten insgesamt 3 Pakete, davon eines für Nachbarn. Und die zwei anderen waren beide für mich! Das eine sah so aus:



Aber natürlich nicht lange. Drin war das hier:



Das ist die bestellte Wolle, und die beiden blauen Bobbel waren ein kleines extra zu ausprobieren. Auch sehr schöne Wolle, blau - meine Lieblingsfarbe! Mit ganz feinem Glitzerfaden dabei, und beide sehr schön. Mal sehen, was sich daraus zaubern lässt.

Und in dem zweiten Paket war das hier:



Ein MDA (PDA mit Händy), schon ein älteres Modell. Mein Schwager hat ihn ausrangiert, ich nehme ihn gerne in Betrieb. Mein früherer PDA ist kaputt, deshalb bin ich froh, ein neues Zusatzhirn zu bekommen. Mal sehen, ob ich damit so gut zurecht komme. Ich denke, dem muss ich einen Pulli verpassen, damit mir das Display in der Handtasche nicht zerkratzt. Vielleicht aus der blauen Wolle???

Von gertatter um 23:55h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

Und schon wieder

ein nagelneues Strick-Blog: von Tine

Und gleich noch eins: Fadenelfe

Von gertatter um 14:21h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Heute habe ich

2 Quadrate zu melden (80). Bei hundert gibt es mal wieder ein Bild. Ich habe dieses Jahr schon mehr als doppelt so vielan der Decke gestrickt wie letztes Jahr. Es lohnt sich wirklich, jeden Tag mindestens 1 Quadrat zu stricken. Man kommt so wirklich vorwärts.

Ach, übrigens bin ich von dieser Woche noch 1 Quadrat im Rückstand, hoffentlich klappt das heute abend dann mal. So viel wie Annie mal auf einmal geschafft hat (ich glaube 10 Quadrate an einem Tag waren ihr persönlicher Rekord) werde ich wohl nie an einem Tag schaffen, aber das macht gar nichts. Annie ist für mich eh' nicht mehr einzuholen, sie nähert sich langsam, aber sicher der 500er-Grenze.

Ich freue mich aber sehr über die Fläche, die schon entstanden ist, seitdem ich wieder an der Decke arbeite: über vier Reihen Quadrate, das ist schon was.

Von gertatter um 11:52h| 0 Kommentare |comment