Samstag, 26. August 2006
Algensalat
Wie gut der Name passt, könnt ihr hier sehen. Das ist *mein* Algensalat, der doch recht nahe an dieses Bild heranreicht:



Technische Daten:
  • Algensalat-Schal für mich
  • gestrickt aus 150 g Solo von Online (Linie 194), Fb. 8 (lila), 50 % Merino superwash und 50 % Polyacryl, Bändchengarn gewirkt
  • Clover Stabnadeln 3,5 mm, 23 cm lang
  • Nach der Anleitung des Herstellers
  • Angefangen 25.06.06 (bei Daniela), fertig gestellt 26.06.06
  • geschätzte Arbeitszeit: 6 Stunden
Hier nochmal ein bisschen näher:



Den genialen Namen hat sich übrigens Aud ausgedacht, der ist nicht von mir.

Ein sehr schnelles und einfaches Teil, obwohl man es kaum wirklich stricken nennen kann, und auch nicht soo viel Spaß beim Arbeiten macht. Aber ich finde das Ergebnis durchaus gelungen und von der Optik her ist es einfach witzig. Dafür lohnt sich dann der Aufwand.

Eine Anmerkung noch für Christiane: Die "verschränkten" Maschen kamen dadurch, dass ich mich an die Zeichnung gehalten habe und von vorn in das Bändchen gestochen habe. Die Maschen saßen dadurch verkehrt auf der Nadel. Wenn man von hinten ins Bändchen einsticht, kann man die "Maschen" wie beim normalen Rechtsstricken arbeiten. Die Anleitleitung, die zu dem Garn gehört, ist übrigens ansonsten gut und wirklich ausführlich.

Von gertatter um 18:26h| 1 Kommentar |comment |fertig

 

schön war's gestern
wieder mal bei Daniela. Wie immer wurde viel geklönt, gestrickt, Wolle begrabbelt und gekauft, Tipps weitergegeben, Bücher und Zeitschriften gewälzt, sich über steigende und manchmal verrückt hohe Wollpreise beklagt und ab und an ein bisschen geschlemmt (Käsetaler, Pflaumenkuchen und Salami-Käse-Muffins, um nur einiges zu nennen). Ich selbst habe es geschafft, +/- 0 g Wolle herauszukommen, aber auch nur deshalb, weil die 150 g, die ich gekauft habe, schon verarbeitet sind (Stichwort Algensalat). Außerdem habe ich mir noch 2 Paar kurze Bambus-Stabstricknadeln von Clover geleistet. Ich stricke so oft Schals und das geht zwar auch mit Rundstricknadeln, aber nicht so gut. Das erste Paar habe ich gleich mit dem Algensalat ausprobiert.

Danielas Angebot wird immer umfangreicher - neben Isager auch Colinette, Opal und Rellana und was es sonst noch so gibt. Eine Wollsorte schöner als die andere...

Von gertatter um 16:31h| 0 Kommentare |comment |Stricktreffen