Dienstag, 29. August 2006
Schöne Designerwolle
gibt es hier

Von gertatter um 13:21h| 0 Kommentare |comment |Links

 

I'm easily entertained
das muss ich immer wieder feststellen. Ich mag so ganz einfache Muster mit kurzem Rapport sehr gerne. Nicht dass ich Komplizierteres nicht stricken mag. Aber um aus einem langweiligen Sockenschaft einen unterhaltsamen zu machen, reichen bei mir schon simple 3/1-Rippen. Oder das Korbmuster, das sich so strickt (in Runden):

1. R. *1 M re, 3 li.*
2. R. und alle geraden Runden: re.
3. R. 2 M li, *1 M re, 3 li* enden mit 1 M li.

Es ergibt ein Gewebe, das ähnlich wie beim Perlmuster keine bevorzugte Richtung hat, sondern sich in alle Richtungen gleich dehnt und gut die Form hält.

Von gertatter um 11:11h| 0 Kommentare |comment |Muster

 

Blau, blau, blau
darf ich zur Zeit stricken. Mein Töchterchen hat sich für diesen Winter zwei blaue Knäuelchen für Socken ausgesucht. Beide sind schon angestrickt, irgendwie bin ich schon wieder im Mustersocken-Fieber. Das erste Muster (angefangen am 27. August) ist ein ganz einfaches Rechts-Links-Muster über 4 M, das sich Korbmuster nennt. Das zweite Paar (angefangen am 28.) ist dann in einem versetzten Rautenmuster, ebenfalls ein Rechts-Links-Muster, das sehr viel Spaß macht, aber leider bei dem Garn nicht so recht zur Geltung kommt. Ich finde das aber nicht soo tragisch, denn die Muster sind eigentlich mehr dazu gedacht, mich zu unterhalten. Eine ganze Socke in glatt-rechts ist doch ziemlich langweilig.

Von gertatter um 11:00h| 0 Kommentare |comment |angefangen