Sonntag, 9. Mai 2004
2 Kleinigkeiten
habe ich noch unterschlagen: nämlich ein Paar Frühchensocken und eine Adventssocke, die ich beide am Freitag fertig bekommen habe. Die Adventssocke ist bemerkenswert, denn sie ist aus meinem ersten selbstgesponnenen Garn, das eine geeignete Stärke dafür hatte. Leider war das GArn wohl nicht ganz ausgewogen gedreht/gezwirnt, so dass die Socke sich etwas verzieht. Hier ein Bild:

Von gertatter um 19:06h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Rund stricken mit 2 Rundnadeln
ist ganz schön mühselig. Ich habe es auch nur gemacht, weil ich keine passende 60-cm Rundnadel im Haus hatte und man sonntags ja auch nicht mal eben ins Handarbeitsgeschäft laufen kann. Wenn die denn überhaupt die passende Größe da haben. Meist ja, aber nicht immer.

Jedenfalls bammelt immer irgendwo was rum, und manchmal muss man mit den Seilen und Nadeln regelrecht kämpfen.

Trotzdem will ich mal ausprobieren, Socken auf diese Weise gleichzeitig zu stricken. Ich glaube, ich habe jetzt das Prinzip kapiert. Aber erstmal müssen noch andere Socken fertig gestrickt werden. Z. B. die Broadripples, die Schwiegervater-Socken, die 2 Paar Mustersocken aus Rosita. Naja, mal sehen, was jetzt bei StarTrek Nemesis (DVD) dran ist, ich habe ja auch noch ein paar andere Projekte, die endlich mal fertig werden müssen.

Von gertatter um 18:58h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Johannes ist fertig
Juhuu, mein erster Pulli nach meiner 9-jährigen Strickpause. Gestern habe ich noch den Ärmel fertig bekommen, und heute war dann der Ausschnitt dran und das vernähen. Ich hatte keine kurze Rundnadel in 2 1/2 da, also habe ich zwei lange genommen. Ging ganz gut, und ich glaube, ich habe das System mit den 2 Rundnadeln jetzt verstanden.

So, hier ist er erstmal (beim Trocknen):



Und hier nochmal das Muster etwas deutlicher:



Technische Daten:

Johannes, Raglan von oben (RVO) für Rebecca, Größe ca. 134
  • Gestrickt aus Merino-Cablee von Rödel, muss ziemlich alt sein nach der Banderole zu urteilen. LL 333 m/100 g
  • Nadelstärke 3, für die Bündchen 2 1/2
  • Vikinger-Muster aus dem Buch Viking Pattern for Knitting von Elsebeth Lavold, Raglan-Berechnung mit Franziskas Raglan-Rechner
  • Verbrauch 305 g
  • Angefangen: 10.02.2004 Beendet 09.05.2004

Neues gelernt habe ich an dem Stück sehr viel: Es ist mein erster RVO (außer denen für Barbie und Baby Born, die aber wegen ihrer Größe nicht zählen), mein erster Wikinger, der erste Pulli mit 2re/2li-Bündchen. Ich habe mal wieder gute Ränder schätzen gelernt, ich habe das erste mal auf 2 Rundnadeln rundgestrickt. Verkreuzte Maschen gehen mir jetzt problemlos von der Hand. Das erste mal Ärmel selbst berechnet, das erste mal Ärmel rund gestrickt. Jede Menge interessantes. Und sicher bleibt es nicht mein letzter RVO, und wohl auch nicht mein letzter Wikinger.