Johannes ist fertig
Juhuu, mein erster Pulli nach meiner 9-jährigen Strickpause. Gestern habe ich noch den Ärmel fertig bekommen, und heute war dann der Ausschnitt dran und das vernähen. Ich hatte keine kurze Rundnadel in 2 1/2 da, also habe ich zwei lange genommen. Ging ganz gut, und ich glaube, ich habe das System mit den 2 Rundnadeln jetzt verstanden.

So, hier ist er erstmal (beim Trocknen):



Und hier nochmal das Muster etwas deutlicher:



Technische Daten:

Johannes, Raglan von oben (RVO) für Rebecca, Größe ca. 134
  • Gestrickt aus Merino-Cablee von Rödel, muss ziemlich alt sein nach der Banderole zu urteilen. LL 333 m/100 g
  • Nadelstärke 3, für die Bündchen 2 1/2
  • Vikinger-Muster aus dem Buch Viking Pattern for Knitting von Elsebeth Lavold, Raglan-Berechnung mit Franziskas Raglan-Rechner
  • Verbrauch 305 g
  • Angefangen: 10.02.2004 Beendet 09.05.2004

Neues gelernt habe ich an dem Stück sehr viel: Es ist mein erster RVO (außer denen für Barbie und Baby Born, die aber wegen ihrer Größe nicht zählen), mein erster Wikinger, der erste Pulli mit 2re/2li-Bündchen. Ich habe mal wieder gute Ränder schätzen gelernt, ich habe das erste mal auf 2 Rundnadeln rundgestrickt. Verkreuzte Maschen gehen mir jetzt problemlos von der Hand. Das erste mal Ärmel selbst berechnet, das erste mal Ärmel rund gestrickt. Jede Menge interessantes. Und sicher bleibt es nicht mein letzter RVO, und wohl auch nicht mein letzter Wikinger.

Sonntag, 9. Mai 2004, 18:20, von gertatter | |comment |fertig

 
Du Fleissige :)
herzlichen glückwunsch zum fertigen Johannes :)

Schön sieht er aus. und ich find die Aufzählung deiner Premieren bei dem guten Stück einfach nur genial. Ich freu mich selber immer total wenn ich was neues mache....

noch viel Spass mit dem Janker für deinen Mann

lg martina
ps. wann machen wir denn das nächste Stricktreffen in Köln?

... link  


... comment
 
Einfach super
... ist er geworden, der Johannes. Ich hab mich ja immer gefragt, wenn Du geschrieben hast, dass Du "Johannes" strickst. Aber der ist Dir richtig gut gelungen!

Liebe Grüße, Ulli

... link  


... comment
 
Klasse
Der ungewollte Wikinger mit der ungeliebten Farbe ist zu einem Prachtstück geworden, deine Tochter wird sich freuen!!! LG Gina

... link  


... comment