Schalstricken
ist im Moment echt angesagt. Auch wenn die Temperaturen immer wärmer werden. 13 Grad heute! Mannomann, ich komm den ganzen Tag nicht in Gang...

Gestern also war mal wieder Ralfs Schal dran, und gleichzeitig habe ich email gelesen. Fast den ganzen Nachmittag und Abend saß ich da dran. Und es hat sich gelohnt: 6 große Dreiecke fertig, siebtes in Arbeit. Fast 2 Knäule verbraucht.

Bei der Hausaufgabenbetreuung heute habe ich dann wieder am Fluddelschal gestrickt.

Dann habe ich mein Opalsockenpaar weitergestrickt, als ich im Schwimmbad wieder die Einlasskontrolle für den Verein gemacht habe. Bin allerdings nicht so arg weit gekommen, denn es gab neue Ausweise, die zuerst sortiert und zwischendurch auch noch an die Schwimmer ausgegeben werden mussten. Socken sind doch transportabler als so ein Schal.

Abends dann wieder Fluddelschal. Bei der Frühchenreportage in der ARD sind mir fast die Tränen gekommen. Solche Mini-Würmchen. Der Fluddelschal ist fast fertig, und ich muss jetzt schneller stricken, als die Wolle alle wird. Ob ich das wohl schaffe?
Dienstag, 3. Februar 2004, 00:09, von gertatter | |comment |anderes Gestrick

 
wow *gratulier*
du bist ja mächtig fleissig ...... irgendwie hab ich es immer noch nicht zu einem Zick-Zack Schal geschafft .... na ja vielleicht im nächsten Winter.

Die Frühchenreportage hab ich auch angeschaut ...... ich hab auch fast geheult, als ich die Winzlinge gesehen hab wenn ich denke 450 und 480 g ..... diese winzigen Händchen .... Um so mehr freut es mich natürlich daß sie mehr oder weniger über dem Berg sind .... Ich denke die Eltern müssen was ganz besonderes sein, ich denke Gott würde nicht jedem Elternpaar diese Kinder schenken. Und sie sind ein Geschenk, gerade weil sie so gekämpft haben ..... Obwohl manchmal denke ich auch anders, zig Schläuche, Kabel etc. die dieses winzige Etwas am Leben erhalten .... obwohl es vielleicht gar nicht möchte .... ich weiß es nicht und ich denke hier eine Entscheidung zu treffen ist ganz arg schwer.

Der Film hat mich sehr berührt ..... und das obwohl ich (noch) keine Kinder habe.

sentimentale Grüße


bianca

... link  

 
Zickzackschal
Bitte erkläre mir nochmal den Zickzackschal, mir geht es um das letzte dreieck.
viele grüße
christine

... link  

 
Hallo Christine,
das letzte Dreieck geht folgendermaßen: Du strickst ganz normal ein neues Dreieck, also am Anfang der Reihe Zunahme, am Ende zwei zusammenstricken, davon eine von den "stillgelegten" Maschen. Die Rückreihe einfach kraus rechts, ohne Zu- oder Abnahmen. Wenn du die Hälfte der stillgelegten Maschen "erledigt" hast und auch die Rückreihe fertig ist, strickst du am Anfang der Reihe die erste und die zweite Masche überzogen oder verschränkt zusammen (je nachdem, welche der beiden Methoden zu bevorzugst, das Ergebnis ist ja fast gleich). Am Ende der Reihe strickst du wie immer zwei zusammen, davon eine der stillgelegten Maschen. Das machst du, bis du nur noch die letzten zwei zusammenstricken musst, und den Faden durchziehen kannst. Ich hoffe, das war verständlich, Christiane 8-)

... link  


... comment