Sonntag, 8. Februar 2004
... und Strickrausch
Gestern morgen habe ich mit Carolinas (Rebeccas Puppenbaby) Raglan angefangen. Der Raglanrechner auf Franziskas Seite hat gute Arbeit geleistet. Sie hat übrigens auch einen Strickrechner (nagelneu, zum Download), der Maße von Schnitten umrechnet (eine der ärgerlicheren Seiten des Strickerlebens, die nun hiermit vereinfacht wurde).

Nachmittags habe ich dann die Kochlöffel, pardon Rundstricknadel Nr. 10 rausgeholt und die India angestrickt. Ich brauchte ein bisschen, bis ich mich für ein Muster und einen ungefähren Schnitt entschieden hatte. Ich mache eine Art Westover, aber nicht mit V-Ausschnitt. Vielleicht sogar hochgeschlossen? Noch nicht entschieden. Jedenfalls ist das Vorbild das eine Top (das mit dem Loch mittendrin) aus dem Junghans-Katalog vom Frühjahr. Die bieten das gleiche Bändchengarn an, und haben einige Modelle damit. Ob ich das Loch auch stricke, weiß ich noch nicht. Ich habe die Junghans-Anleitung noch nicht, bin mir aber sicher, dass ich anhand des Bildes ganz gut hinkommen werde. Jedenfalls sind jetzt (rundgestrickt) schon gut 10 cm geschafft.

Heute habe ich mich dann wieder dem Puppenraglan gewidmet. Ich bin fast fertig, der zweite Arm ist ca. 1/4 gestrickt, und der Ausschnitt fehlt noch. Ich habe schon zur Probe angezogen, und ich muss sagen, der Strickrechner funktioniert auch für Babypuppen. Für diesen Raglan war dann auch das einzelne Regia-Knäul, weil ich merkte, dass der Rest, den ich noch hatte, nicht mehr reichen würde.

Von gertatter um 23:47h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Wollkauf ...
Gestern waren wir in der Stadt. An Casa Lana führte natürlich kein Weg vorbei, und ich habe mir 2 Knäul von einem Velour-Bändchengarn für ein Stirnband ausgesucht (war auch 'runtergesetzt), und Ralf hat für mich ein Bändchengarn ausgesucht, aus dem ich mir ein Top mache: India von Lana Grossa, Fb. 11 (papageienfarben). Sind nicht genau meine Lieblingsfarben, aber mal schaun. Das war natürlich nicht ganz billig, und ich musste mir ja auch noch Nadeln Nr. 10 dazu kaufen.

Außerdem hatte ich auf dem Strickertreffen erfahren, dass es bei Kaufhof gute Strumpfwolle gibt. Ich mochte eine Farbe sehr, Ralf hat sich zwei ausgesucht (schwarz mit neongelben und neonpinken Effekten, und einmal schwarz-weiß meliert), und dann musste noch ein Knäul Regia mit. Fabiani heißt die andere Marke. Die Hausmarke habe ich nicht entdeckt, aber die hat vielleicht keine ansprechenden Farben, so dass ich sie nicht gesehen habe? Dazu kamen dann noch Nadeln, die mir noch einfielen.

Außerdem haben wir noch Töpfe und anderes gekauft. Wir sind jedenfalls gut Geld losgeworden, aber es war (bis auf die Wolle) alles wirklich wichtig.

Von gertatter um 23:36h| 0 Kommentare |comment |Wolle