Ein spätes Schäfchen und eine noch spätere Antwort

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2005

Hast Du für Dich die ultimative Socke gefunden?
Und strickst Du sie immer nach dem Schema F? Das heißt - nach welcher Tabelle, mit welcher Ferse, mit welcher Spitze? Immer das gleiche oder variierst du?

Ich muss sagen, da muss ich mal wieder Radio Erewan bemühen: Kommt drauf an. Ich stricke die Herzchenferse und die Bandspitze, das ist so meine Standardsocke, und richte mich dabei ungefähr nach der Regia-Tabelle. Aber ich habe durchaus schon andere Versionen ausprobiert, früher war die dreiteilige Ferse mein Standard, ich habe schon toe-up gestrickt (2 Versionen) und auch auf einer Rundnadel habe ich schon Socken gestrickt. Variiert wird die Länge des Schafts, je nach Geschmack der Empfänger. In einfarbige Wolle stricke ich gerne Muster ein, bei selbstmusternder Wolle wird dann mein Standardschema gemacht, da stricke ich alles außer das Bündchen glatt rechts. Regia-Wolle muss ich enger stricken als in der Regia-Tabelle angegeben, weil die leiert. Gerade wieder festgestellt.

Wenn ich nach einer Anleitung stricke, dann kann es schon mal sein, dass ich dann "meine" Ferse und "meine" Spitze nehme, wenn da was anderes steht, was mir nicht gefällt.
Mittwoch, 16. November 2005, 23:44, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage