Und was haben wir am 11.11. gemacht?
Nein, nicht Karneval gefeiert. Ist nicht unser Ding, auch wenn wir in Köln leben. Und ich sogar in Köln geboren bin. Nein, auch nicht Sankt Martin gefeiert. Dafür sind unsere Kinder einfach schon zu groß.

Ganz was anderes. Wir zwei haben uns auf ein Eheseminar eingelassen. Thema war "Garten Ehe." Veranstaltet war das Ganze von Mitarbeitern von StandUp aus Solingen. Stattgefunden hat es am 11.11. abends, und heute tagsüber in unserer Gemeinde.

Es war eine sehr gute und positive Zeit. Themen waren Kommunikation, Konflikte und Versöhnung, wobei das erste Thema den breitesten Raum einnahm. Die Paare durften viel untereinander austauschen und dabei die Kommunikation gleich einüben. Es wurde aber auch einiges an theoretischem Hintergrund erarbeitet, immer mit vielen Beispielen aus der Praxis und z. T. sehr witzigen Anspielen (man fühlte sich manchmal an Loriot erinnert).

Ich persönlich war sehr froh, dass es keine "Psychospielchen" gab (Rollenspiele und sowas). Ich persönlich mag das nicht, und bin dann eher genervt und damit blockiert für neue Gedanken. Aber so, wie es gehandhabt wurde, konnte ich viel lernen, und ich bin der Überzeugung, dass unsere Ehe davon noch lange profitieren wird. Und nein, wir hatten keinen konkreten Anlass für das Seminar. Aber selbst eine gute Ehe lässt sich ja noch verbessern. Und da haben wir wirklich so manchen Denkanstoß bekommen.
Samstag, 12. November 2005, 23:13, von gertatter | |comment |das normale Leben

 
Eheseminar
Hallo, einen fröhlichen Sonntag morgen,
das Eheseminar hört sich gut an.
Wurde es von Strauchs geleitet?
Die habe ich mal auf dem Dünenhof erlebt.
Das war eine sehr wertvolle Zeit und ein überaus tolles Wochenende.

LG
Steffi

... link  

 
Hallo Steffi,
nein, nicht von den Sträuchen, aber von Leuten aus dem gleichen Verein. Strauchs leiten Standup, und wir hatten Ehepaar Schneider bei uns. Wie du schon sagst, wertvolle Zeit.

Christiane 8-)

... link  


... comment