Das Wollschaf
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 29/2004
Ein neues Projekt: Wie fängst du an, welche Vorbereitungen gehören dazu? Strickst du einfach los, oder berechnest und planst du stundenlang ;-)? Wie läuft das bei dir ab?
Kommt drauf an. Bei Socken, insbesondere, wenn sie aus Standard-Sockenwolle sind, stricke ich einfach drauf los. Bei Schals auch. Sollte es doch mal nicht stimmen, dann ribbele ich eben. Bei anderen kleineren Sachen stricke ich auch nur vielleicht eine MaPro.Wenn es aber um Pullis geht, die mit 1-2 Monaten Arbeitszeit zu veranschlagen sind, dann mache ich mindestens eine oder mehrere Maschenproben, messe aus, rechne um. Stundenlanges planen kenne ich auch - das ist aber meist, wenn ich entweder Wolle habe, für die ich beim Kauf kein bestimmtes Projekt vorgesehen habe, oder wenn ich nur Bilder und Anleitungen wälze, um ein neues Projekt auszuwählen. Dann sitze ich am Rechner, recherchiere Wolle, gucke Kataloge durch, durchforste Musterbücher, lese Anleitungen usw. Das mache ich auch manchmal, wenn ich gar keinen neuen Pulli plane. Aber das kann Stunden dauern. Und manchmal kommt auch nix konkretes dabei 'raus. Wenn dann entschieden ist und die Wolle gekauft, dann kommen die anderen Schritte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die nächsten Pullis schon alle verplant habe. Für etliche davon ist auch schon die MaPro gestrickt, andere wieder sind schon angestrickt. Also werde ich in nächster Zeit besser mal stricken, und nicht träumen.