Mein Hauptthema
gestern waren aber nicht die Socken (die fristen im Moment nur noch ein Leben als Mitnahmeprojekt), sondern Pulliplanungen. Ich mag jetzt hier noch nicht viel sagen, weil ich 1. noch mindestens 1 Top, 1 Shrug und den Janker vorher fertig stricken will, und 2. wer weiß, ob es die Wolle dann noch gibt. Außerdem, wer weiß, ob ich bis dahin dann nicht schon wieder 5 andere Sachen angefangen habe, die nach Vollendung schreien.

Aber es geht um Schulzen, und ich habe gestern angefangen, ein Test-Teil aus Sockenwolle zu stricken. Ich weiß, dass ich zu kompliziert angefangen habe, aber ich ziehe das jetzt so durch, wie es ist, und mache dann erst auf die einfache Art weiter. Denn noch mal von vorne würde noch viel mehr Zeit kosten. Manchmal sieht man erst, wenn man schon angefangen hat, wie es einfacher geht. Wie so oft im Leben.

Wenn das Probeteil so weit ist, dass man was sieht, dann zeig' ich das mal hier. Jedenfalls ist es etwas, das ich in meinem Schulz-Buch (das für Erwachsene) nicht drin habe. Vielleicht habe ich ja auch das Rad neu erfunden. Aber man lernt eine ganze Menge, wenn man Sachen selbst auspuzzelt.

Wie am Wochenende, als ich versucht habe 'rauszufinden, wie man eine Abnahme mit drei Maschen symmetrisch macht (Mittelmasche liegt oben). Im Netz habe ich nix dazu gefunden. Das wollte ich für meine Patchecken wissen. Ich wusste, dass die Spitzenstricker das anwenden, und alle meine diesbezüglichen Hefte habe ich während meiner Strickpause verschenkt. Jedenfalls habe ich es ohne Anleitung geschafft. Musste natürlich ein bisschen 'rumprobieren. Man strickt die rechte und die linke der beiden Maschen zusammen, und lässt die mittlere fallen, und sammelt sie dann wieder auf, um sie über die zusammengestrickten zu ziehen. Ich weiß nicht, ob jemand diese Beschreibung versteht. Das Problem bei den Patchecken ist aber, dass dort diese Abnahmen von der Rückseite aus gemacht werden. Und da brech ich mir dann fast die Finger, wenn ich das linksrum machen will.

Das war bloß mal wieder mein Perfektionismus, der sich gemeldet hat. Schon wieder begraben. Ich halte mich an die verschränkten Abnahmen beim Schulzen. Aber für andere Gelegenheiten ist sowas auch nützlich, wie ich dann am Sonntag gesehen habe, als ich nach Kragentipps Ausschau hielt: Hanna Jaacks beschreibt diese Abnahme auch, und zwar als Abnahme in der Spitze vom V-Ausschnitt. Sie nimmt eine Zopfnadel zur Hilfe, damit die mittlere Masche nicht abhaut. Es wäre zwar schneller gegangen, wenn ich das früher entdeckt hätte, aber ich hätte sicher nicht soviel dabei gelernt.

Ganz egal, ob ich meine Patch-Versuche dann wirklich noch in einen Pulli umsetze, das Muster ist sicherlich auch noch anders als in gerade *dem* Pulli einsetzbar, den ich so in meinem Kopf hin- und herbewege. Wenn ich das so schreibe, kommen da noch weitere schöne Ideen. Zum Beispiel eine Deckenumrandung. Mal sehen, ob sich das verwirklichen lässt. Jedenfalls ist das Schulzen klasse, und Resteverwertung hat mir noch nie soo viel Spaß gemacht.

Jetzt ruft leider der Haushalt... Heute wird wohl nicht viel mit Stricken. Ich muss den Wäscheberg dezimieren, die Bude auf Vordermann bringen, einkaufen, und abends ist unser Hauskreis bei uns. Da wird wohl nicht allzuviel mit Stricken.
Dienstag, 11. Mai 2004, 11:01, von gertatter | |comment |Stricktechnik

 
Vielleicht hilft das...
Hallo,
zugegebenermaßen bin ich einer dieser stillen Mitleser...Aber villeicht hilft dir dies: um eine doppelte Abnahme mit oben liegender Mittelmasche zu erreichen, hebst du die ersten beiden rechts ab, strickst die dritte und hebst die ersten beiden über die gestrickte hinüber.
Beim Schulzen und Abnehmen in der Rückreihe hebst du die ersten beiden links verschränkt ab, strickst die dritte und hebst über.
Viel Spaß beim Resteverwerten
Anja

... link  


... comment