Vielgehasste Katzentreppen
Es strickt sich so vor sich hin, allerdings nicht viel aufregendes. Die Socken für das Pubertier wachsen, und auch die 3. Version des Bambus-Schals wächst vor sich hin. Zwischenzeitlich sah sie etwa so aus:



Jetzt ist er schon ein ganzes Stück länger geworden. Auch nachdem ich heute ein ganzes Stück aufmachen musste wegen eines Fehlers. ABER, großes aber, ich hatte relativ regelmäßig Rettungsleinen eingezogen, was war ich froh! So sammelte ich einfach die Maschen und Umschläge auf eine etwas dünnere Nadel und konnte sofort weiterstricken.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum ich nach der Überschrift dann einen ganzen Schal in Katzentreppen stricke??? Nunja, Katzentreppen sind nicht gleich Katzentreppen. Die vielgehassten Katzentreppen sind die, die in Runden gestrickt werden. Sie haben sicherlich meine Rosa Rositas zum UFO werden lassen. Wenn man sich gerade an die eine Reihe gewöhnt hat, dann muss man schon wieder die gegenläufige Reihe stricken. Es fehlt nämlich auch noch die neutralisierende Zwischenreihe, es wird in jeder Reihe gemustert. Allerdings entwickelte ich die Theorie (ich *hätte* natürlich auch mal in ein Buch gucken können ), dass man in Reihen doch immer dieselbe Reihe nur wiederholt, und dann müsste das Ganze doch ziemlich schmerzlos sein.

Dann kamen noch die Überlegungen zu SSK dazu, und schon hatte ich mein Wunschmuster zu meinem Schal. Ich wiederhole einfach nur folgende Reihe: Rm, *SSK, 1U, 2 M re* Rm. Die Maschenzahl teilbar durch 4 + Randmaschen. Jetzt kann ich SSK im Schlaf, und der Schal wächst ganz ungemein. Ob ich den noch vor dem nächsten Stricktreffen schaffe? Das wär' doch mal eine Motivation. Und die Katzentreppen sind rehabilitiert. Also, in der Runde mache ich die nicht so schnell wieder, aber so für einen schnellen Schal sind sie gar nicht schlecht.

Noch ein Wort zu dem Bambusgarn: Es ist rutschig - so wie Viskose halt ist. Wer also Spitze damit stricken will, tut gut daran, Rettungsleinen einzuziehen, denn eine Masche fällt schnell und tief, wenn man sie einmal verliert. Wie gesagt, ich war schon froh, dass ich dran gedacht habe. Nun mache ich mir noch um das Vernähen Gedanken: wie bekomme ich die Enden dazu, sich nicht wieder aus dem Gestrick rauszumogeln? Schaun wir mal.
Sonntag, 20. August 2006, 21:52, von gertatter | |comment |Strickgedanken