Eintrag vom 13.08.06 (gestern)
Diesmal ist Blogger mal zur Abwechslung down. Im Moment kommt die Meldung, dass gerade was schief läuft, und wir bitte etwas Geduld haben sollen. Hab' ich gemerkt - es kam eine Meldung, dass man die gewünschte Adresse im Moment nicht erreichen kann. Was mich dazu bringt, das Ganze erstmal offline zu schreiben. Das mit der Geduld könnte, da es sich um Computer handelt, auch Stunden dauern. Mal schaun. Trotzdem will ich nicht meckern, denn im Allgemeinen ist der Service hier gut.

Also, erstmal zu meinen Neuigkeiten:

Die Socken sind also doch noch heute fertig geworden:



Die orangenen Punkte sind übrigens Maschenmarkierer von Clover, die ich sehr empfehlen kann. Ich habe sie bei Daniela gekauft, die auch noch mehr davon vorrätig hat. Sie hatte mir einen als Pröbchen geschenkt, der gleich in meinem Euskirchen-Schal verschwunden ist: ich versetze ihn immer dann, wenn ich am Tag mit Stricken anfange, so dass ich meinen Fortschritt sehe (heute 6 Reihen - ich wollte mehr, aber die doppelt gestrickte Fußspitze hats verhindert). Praktischerweise kommen diese Dinger in einem kleinen Täschchen, so dass sie nicht durch die Gegend fliegen:




Sie sind verschließbar, und ich habe sie als Zählmarkierung genutzt. Für mich sind sie sehr viel besser als Strichlisten oder Katchas oder andere Zählhilfen, denn ich weiß nie, ob ich nun den Strich gemacht habe, oder gedrückt oder .... was auch immer gefordert ist, erledigt habe. Und wenn ich das Strickzeug weglege, dann ist es noch schlimmer. Hatte ich die letzte Reihe denn nun notiert, oder nicht? Also verlasse ich mich auf meine Augen, zähle 20 R ab und setze einen Marker. Man könnte natürlich auch jede 10. Reihe nehmen, aber ich finde es so am übersichtlichsten. Was natürlich auch nicht verhindert hat, dass ich bei der ersten Version der Spitze ... ach, lest es einfach hier nach. Ich liebe die Marker jetzt schon: leicht, unverlierbar, einfach praktisch.

Technische Daten für die Socken:
  • Dégradé-Socken Gr. 44/45 für die Weihnachtskiste
  • gestrickt aus 80 g Schoppel Admiral Dégradé Fb. 1534 deg
  • mit Nadeln 2,5 (irgendwelche grauen) 15 cm lang
  • nach meiner üblichen Strickart mit kurzem 2/2-Bündchen
  • Schaft im Waffelmuster: 2 R 2/2, 2 R re.
  • angefangen: fertig gestellt: 13.08.06
Hier noch ein Bild vom Waffelmuster, das ich immer wieder mag (und ich stricke selten ein Muster mehr als einmal!):



Nachtrag: Der Server hat sich verabschiedet und kann nicht vor morgen 10.00 Uhr gestartet werden. Bei Computerproblemen dauerts eben immer etwas länger. Ich kenne das aus langjähriger und leidiger Erfahrung. Also: Fassen wir uns in Geduld.
Montag, 14. August 2006, 14:22, von gertatter | |comment |fertig