Den Urlaub
haben wir mit insgesamt 8 Wanderungen verbracht. Die Tage dazwischen sind mit Rumhängen und Besuchen bei Freunden verbracht worden. Außerdem haben wir seit Montag zwei mongolische Rennmäuse. Diese Anschaffung hatten wir schon länger vor, aber wir haben noch darauf gewartet, bis ein Bekannter das Aquarium aus seinem Keller befreit hatte (das Aquarium stand natürlich ganz hinten, und er hatte für Freunde einen halben Hausrat eigelagert, so dass er nur mit Mühe drankam).

Unsere Rebecca, der die Mäuse gehören, war total aufgeregt. Wir sind ganz begeistert, dass die beiden Kleinen (ca. 6 Wochen alt) kaum scheu sind und schon auf die Hand kommen (wenn es dort Leckerlis gibt). Sie buddeln, wie sich das gehört, wie die Weltmeister.

Wir hatten das Aquarium am Wochenende bekommen, Zubehör, Futter und Einrichtung gekauft, alles für die Mäuse fertig gemacht und am Montag ging es dann los. Erstmal haben wir ein Fertigfutter geholt, aber wenn das alle ist, dann gibt es vernünftigeres Futter. In diesem ist Truthahn drin - finde ich total verrückt. Die Mäuse brauchen zwar etwas tierisches Eiweiß, aber doch keinen Truthahn.

Wenigstens ist in diesem Futter aber schonmal kein Zucker und andere Dickmacher wie Nüsse und Sonnenblumenkerne, wie sie in vielen Mischungen drin sind. Und auch dieses extrudierte (aufgepoppte) Zeugs in bunten Farben halte ich für wenig natürlich. Ganz verrückt sind unsere nach frischem und getrockneten Mais. Möhre lassen sie derzeit noch liegen, ebenso die Erbsenflocken, aber frisches Gras ist neben Heu sehr beliebt. Demnächst werde ich mein Futter selbst mischen und ansonsten viel mit frischen Sachen zufüttern. Ab und zu mal einen Sonnenblumenkern oder einige Mehlwürmer als Leckerli wird es auch geben, natürlich in Maßen.
Mittwoch, 9. August 2006, 17:30, von gertatter | |comment |das normale Leben