Sorry, you need system administrator rights for that.


Donnerstag, 22. Januar 2004
Kampfstricken beendet
Socken fertig. Bild folgt morgen, ich werde zwar jetzt sofort noch scannen, aber dann muss ich erstmal zum Matratzen-Horchdienst.

Von gertatter um 00:03h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Kampfstricken
steht bei mir seit gestern auf dem Plan. Heute muss die Socke werden... denn mein Sohn fährt morgen auf Skikurs mit der Schule, und der braucht zwar nicht in den Skistiefeln warme Socken, aber die werden ja wohl nicht *nur* Ski fahren. Also warme Socken sind schon angesagt, und er meinte erst, ein Paar würde reichen, aber Mama meinr natürlich besorgt, dass man ein zweites Paar braucht, um mal wechseln zu können. Wie leicht kriegt man irgendwo nasse Füße... Jedenfalls sollen die Socken noch mit. Hab' noch circa 10 Reihen bis zur Spitze, es sollte sich also machen lassen.

Von gertatter um 21:57h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Strickertreffen
... und das in Köln, und nicht in Posemuckel! Da musste ich gestern doch hin. Meine lieben Kinder haben mich auch gehen lassen, Danke! Kuesschen. Tja, wir waren zu viert im Café Krümel, nämlich Aud, Luzia und Lisa, und dazu ich. Wir haben gestrickt und geklönt und jede Menge Kaffee und Tee in uns reinlaufen lassen. Leider wurde es dann zu dunkel, und eine Kerze auf dem Tisch rückte auch nicht alles ins rechte Licht. Da sind wir dann relativ früh wieder aufgebrochen (ich hätte sowieso dann los gemusst). Jedenfalls werden wir es wiederholen, aber erst nach Karneval, und nicht im Krümel.

Ich kann jedem sowas nur empfehlen. Man stelle sich vor, man spricht mit drei Leuten, und alle können Socken stricken. Und finden das auch noch völlig normal.... Auch euch könnt' ich alle Kuesschen

Ach ja, und was hatten alle dabei? Eine Socke. Ist eben immer noch das transportabelste aller Strickzeuge.

Von gertatter um 21:51h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Montag, 19. Januar 2004
Montagssocken:
Hier sind sie:



Socken Gr. 33 für Rebecca
Lana Grossa Meilenweit Multieffekt, Fb. 3070
Nadeln 2 1/2
Anschlag 60 M,
begonnen: 13.12.2003, fertiggestellt am 11.01.2004
und:



Socken Gr. 43 für Ralf
Lana Grossa Meilenweit Fantasy, Fb. 4780
Nadeln 2 1/2 und 2 (Bündchen)
Anschlag 64 M, klassiche Ferse
begonnen: irgendwann ca. Mitte November 2003, fertiggestellt am 15.1.2004

Von gertatter um 23:22h| 1 Kommentar |comment |Socken

 

Ein Bild gibt es jetzt von meinem Pulli


Da hat er erst 15 Reihen, aber es war gerade mal gutes Licht, und so habe ich die Gelegenheit genutzt. Jetzt ist er schon fast doppelt so weit, aber es lohnt noch nicht wirklich.

Von gertatter um 14:33h| 1 Kommentar |comment |anderes Gestrick

 

Eine Ausstellung
haben Ralf und ich uns gestern gegönnt. Nach Gottesdienst und Mittagessen sind wir gleich los, weil das Museum schon um 17.00 Uhr zu macht. Es war ganz schön was los.

Hier findet ihr Infos zu der Ausstellung.

Nein, gestricktes gibt es nicht zu sehen, aber atemberaubende Stücke aus Seide und Goldfäden. Im Vorraum moderne ostasiatische Mode mit Angklängen an die Tradition - diese versteht man erst, wenn man durch die Ausstellung gegangen ist.

Vieles ist in feinster Stickerei gearbeitet, aber es gibt auch gewirkte Stücke, und feinste Damaste, Samte u. ä. Wenn ihr in der Nähe von Köln seid, es lohnt sich.

Von gertatter um 14:25h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Läppische Läppchen
habe ich gedacht. Aber 20x20 cm sind gar nicht so ohne. Ich stricke jetzt schon den ganzen Morgen an dem Läppchen 'rum, lese e-mails und blogs dabei. Mein erster Rest war genau alle, als ich ans Abnehmen gehen wollte. Jetzt bin ich schon ein bisschen über der Hälfte. Es wird weniger, genauso wie es draußen jeden Tag ein bisschen heller wird. Draußen nur theoretisch - bei dem Wetter merkt man ja bisher nicht wirklich was.

Von gertatter um 14:16h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Sonntag, 18. Januar 2004
Gestern habe ich
Michaels Socken bis fast zum Anfang der Spitze gestrickt. Dazu noch 12 Reihen Pulli (= insgesamt 27 R. geschafft).

Heute habe ich Michaels 1. Socken fertig gestrickt (fehlt noch die letzte Anprobe vor dem Abschneiden).

Und zwei Sachen habe ich angefangen: Nämlich einmal eine Schulz-gestrickte Decke für meine Freundin Susi, dazu ein Spendenquadrat für den größten Socken der Welt. Infos dazu hier:
http://www.spendensocken.de/
Mein Quadrat wird schräg gestrickt, so brauche ich keine MaPro machen. Aus Sockenwolle, kraus rechts und mit Nadeln Nr. 2, damit es stabil genug ist.

Von gertatter um 22:47h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Samstag, 17. Januar 2004
Viel geschafft habe ich gestern
nämlich 15 Reihen Pulli insgesamt und ca. 1/2 Socken. Es fehlt nur noch eine Abnahme, um den Zwickel fertig zu haben.

Außerdem habe ich gemerkt, dass Pulloverwolle doch noch ein bisschen schwer für mich zu handhaben ist. Ich habe meine Hände gemerkt, und das mag ich nicht so. Ich muss also ein bisschen aufpassen. Als ich dann beim Fernsehen (StarTrek 7 und 10) Socken gestrickt habe, hatten meine Hände nix dagegen.

Von gertatter um 12:35h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Freitag, 16. Januar 2004
Heute war ich nicht so gut drauf...
und deshalb habe ich mich mit angenehmen Dingen beschäftigt, nachdem ich die Wama angeschmissen hatte: Stricken. Gestern habe ich ja die MaPro für den Merino-Seiden-Pulli gemacht. Heute dann gemerkt, dass ich kaum eine Ahnung habe, wieviele Maschen ich denn nun brauche, denn so ein Rippenmuster kann man fast unendlich ziehen, und so wie ich mein Gestricks kenne, tut es das auch. Aber in der Höhe komme ich hin.

Also habe ich beschlossen, dass ich den Pulli erstmal nach Anleitung stricke, allerdings mit mehr Maschen anfange, um meinen etwas breiteren Südpol zu kompensieren. Ich habe das Pech, dass ich drei verschiedene Größen habe... Po am dicksten, Taille am schmalsten und Schultern so dazwischen. Dieses Verhältnis bleibt immer bestehen, ganz gleich, welche Grundgröße ich habe <g>. Wie schön, dass der Pulli tailliert ist.

Die Änderungen habe ich schon in das Anleitungsheft eingetragen. Am schlimmsten war, wie bei jedem Muster, die erste Reihe. Wenn die sitzt, geht auch alles andere. Bin jetzt in der 4. Reihe, aber die ruht jetzt ein wenig, damit ich bloggen kann. Und beim e-mail-Lesen ist ein Sockenstrickzeug doch das beste, ebenso wie beim Fernsehen.

Von gertatter um 16:43h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Donnerstag, 15. Januar 2004
Showtime
Nachdem wir gestern das *Ladegerät* zur Kamera wieder bekommen haben (die Kamera schon Sonntag), gibt es jetzt auch noch Bilders. Ziemlich viel auf einmal, aber es ist wirklich nötig:

Als erstes Martinas Wolllieferung vom Dezember:



Leider ist das Bild wegen zuviel Sonne (heute morgen! heute nachmittag war's ja schon wieder gräßlich dunkel) ziemlich undeutlich und verfälscht. Von den kleinen Knäulen/Strängen habe ich natürlich jeweils 2, und von den handgefärbten Opalis auch. 2 Knäule, wo die Socken schon fertig sind, liegen da übrigens auch dabei.

Dann folgt der Zickzack-Schal, den ich noch schnell als Weihnachtsgeschenk für Drachenlady gestrickt habe:



Auch hier leider nicht sehr scharf geworden, und die Farben kommen überhaupt nicht 'raus. Schlechtes Licht gewesen. Leider mein bisher einziges Foto. Der Schal ist aus der Opal handgefärbt in mint, lila und mittelblau.

Als nächstes die Lorna's Laces, die ich angefangen habe:



Bin jetzt schon ein bisschen weiter. Die Nadeln sind meine Ebenholznadeln, von denen ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich sie wirklich mag.

Dann die Rosa Rositas mit Deutschem Patent als Muster:



Dann der Zickzack-Schal, den ich für mich gestrickt habe:



Und als letztes noch ein Tipp: So arbeite ich, wenn ich mit selbstgewickelten Knäulen arbeiten muss:



Wichtig ist, dass die Schüssel einen möglichst hohen Rand hat, was bei 100 g Knäulen besonders wichtig ist. Und sie sollte schwerer sein als das Knäul Wolle, damit sie auch fest steht. Hier sieht man übrigens die Farben von dem Zickzackschal für Drachenlady wesentlich besser.

Puh, *schweißabwisch*, das war ja jetzt ein richtiger Marathon!

Von gertatter um 23:47h| 2 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

gestrickt...
habe ich heute schon einiges: Ralfs Socke ist fertig geworden. Bilder kommen bei den nächsten Montagssocken. Dann habe ich gleich neue angefangen, diesmal für Michael, Gr. 38. Er durfte sich eine Wolle aussuchen, und hat zu einer erstaunlich bunten gegriffen, nachdem ich ihm leider sagen musste, dass die grauen Regia Patch-Antik für Papa sind.

Und dann habe ich noch das Probestück von meinem Merino-Seide aufgeribbelt und wieder neu angefangen, wobei ich gemerkt habe, dass dies nicht so ein gutes Stück für "nebenher" ist. Ich habe nämlich gleichzeitig noch mails gelesen.

Jedenfalls werden die 50 Maschen wesentlich schmaler als bei glatt rechts!!! Bin gespannt, wie die Maschenprobe sein wird.

Von gertatter um 21:52h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Die Socken von Ralf
sind gestern noch auf etwa halben Fuß angewachsen. Dazu gab es StarTrek 9 Insurrection. Der hat mir wieder mehr Spaß gemacht. Was für Fieslinge die sich auch immer ausdenken... *böseböseböse* Und Riker ohne Bart. Also den Film kannte ich bestimmt noch nicht. Aber bei ausschließlich rechts in Runden habe ich fast alles mitbekommen.

Am Dienstag habe ich, wie vermutet, nicht *eine* Masche gestrickt. Naja, soll vorkommen. Heute soll es deutlich mehr werden. Vielleicht wird Ralfs Socke heute abend fertig?

Von gertatter um 12:52h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

angestrickt
habe ich heute mal meine wunderschöne Merino-Seide von Fischer. Traumhaft zu verstricken, ganz leicht und weich wie Daunen. Habe festgestellt, dass Nadeln Nr. 4 ideal sind für mich. In der Anleitung wollen die Nr. 3 1/2 (was ich auch erst dachte, denn ich hatte auch die Merino-Print auf dem Tisch liegen, und die sehen von der Stärke her identisch aus.

Ich muss aber die Probe nochmal aufmachen, denn bei Fischer wird die Maschenprobe im Muster des Pullis gestrickt. Kein Problem, das Muster habe ich schon öfters gestrickt. Deutsches Patent oder falsches Patent heißt das auch.

Ziel war eigentlich, endlich mal die Bambus-Rundstricknadeln von Profi auszuprobieren. Und zwar mit einer Wolle. Keine Baumwolle oder Mikrofaser, die so schlecht rutscht. Die Inox-Nadeln hatte ich damit ausprobiert und fand es gar nicht ergötzlich. Die werde ich wohl auch nicht mit Wolle benutzen, weil der Ansatz vom Seil so schlecht ist. Jedenfalls, Wolle und Bambusnadeln von Profi klappt gut, der Ansatz ist solala, aber schon besser als Inox.

Von gertatter um 12:45h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

Wolle sortiert...
habe ich gerade. Ich habe 3250g Sockenwolle hier liegen. Ist nicht *alles* für Socken bestimmt, aber sehr viel davon. Ich finde, da muss ich erstmal ein bisschen abbauen. Bin aber dabei.

Dazu kommen noch 3000 g Pulloverwolle (für 2 Pullis, eine Jacke und einen Schal). Ich denke, auch das will erstmal verstrickt sein. Wenn ich mich mit anderen vergleiche, ist das nichts, aber wenn man bedenkt, dass ich erst seit Oktober wieder stricke...

So ca. 1300 g habe ich im vergangenen Vierteljahr ungefähr verstrickt. Also müssten die Vorräte eine Weile reichen. Aber ich habe schon wieder ein Wollkistchen bei Martina.

Von gertatter um 12:40h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

Dienstag, 13. Januar 2004
Stricken in der Öffentlichkeit, StarTrek 8
und ein Strickzeug - und Ralfs Socke ist jetzt bis fast zum Ende vom Zwickel gediehen. In der Öffentlichkeit habe ich gestern an der Kasse vom Schwimmbad gestrickt (nicht dass jemand denkt, ich würde da Geld verdienen: Ich arbeite ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung - reicht gerade für die Fahrkarte - und mache die "Zugangskontrolle" für unseren Verein. Am Hintereingang vom Agrippabad in Köln). Viel Bewunderung, ich hatte die erste Socke mit, konnte also immer sagen: und so sieht's aus wenn's fertig ist. Die Streifen kommen echt gut an.

Und: Es geht. Das Stricken, meine ich. In der Wärme im Schwimmbad dachte ich, das geht nicht. Mit Wolle und so. Aber ein Sockenstrickzeug ist gar nicht schlecht. Ich schwitze zwar viel, wenn ich da an der Kasse sitze (besonders, seit es da so einen Automaten gibt, für Süßkram, ausgerechnet, der mich noch zusätzlich heizt). Aber nicht so, dass ich feuchte Hände bekomme.

Ja, und abends dann noch StarTrek 8, aber mit den Borgs habe ich es nicht so. Zu gruselig. Obwohl in dem Film auch viele Sachen zum Lachen sind, insbesondere der Erfinder des Warp-Antriebs. Aber nicht wirklich mein Film. Gestern, Picard als Klingonengeneral, das hatte doch wirklich was. Nicht dass ich die Filme zum ersten mal sehen würde. Aber ich glaube, die Borgs tue ich mir nicht nochmal an. Nicht wirklich. Mal sehen, was 9 und 10 bringen, die ich, glaube ich, noch nicht kenne.

Heute allerdings nicht, denn heute ist Hauskreis bei uns, mal sehen, ob ich irgendeine Masche schaffe. Ich muss jetzt noch ein bisschen Ordnung schaffen. Also bis morgen dann.

Von gertatter um 18:56h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Gerettet...
...habe ich gerade mein erstes Paar Socken, das ich nach der neunjährigen Zwangspause gestrickt habe. Puäääähhhh! *schweißvonderstirnwisch*

Bei diesem Paar habe ich die schräge Ferse mit verkürzten Reihen zum ersten (und wahrscheinlich letzten Mal, weil ich sie sehr umständlich finde) gestrickt. Bei der ersten Socke habe ich wohl nicht richtig gestrickt, denn dort hingen nach dem Waschen in der Maschine (Schon-, aber kein Wollgang) an der "Naht" einige Maschen frei in der Luft, z. T. dann schon mit Laufmasche. Es gab aber nirgendwo gerissene Fäden, weshalb ich vermute, dass ich irgendwo eine Masche nur so'n bisschen erwischt habe. Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Rest von der Wolle übrig, und so habe ich mich ans Flicken gemacht. Schließlich waren die zwar schon öfter getragen, aber bis auf diese Schwachstelle so gut wie neu. Bin ich froh, dass das geklappt hat. Und das sind die Socken, die ich gerettet habe (in diesem Blog habe ich sie noch nicht gezeigt):