SSK
Das ist für mich neu: Ich verwende jetzt bei einigen Sachen die Maschenkombination SSK, wie sie in englischen Anleitungen heißt. Deutsche Anleitungen kennen die gar nicht - habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Es handelt sich dabei um eine nach links gerichtete Abnahme, die ich bisher immer als überzogene Abnahme gestrickt habe. So jedenfalls lehren das die deutschen Strickbücher. Als ich die Alternative bei meinen ersten englischsprachigen Mustern sah, habe ich noch keinen Grund gesehen, sie zu verwenden und habe also bei linksgerichteten Abnahmen immer wie gewohnt gestrickt. Solange ich Socken oder Pullis stricke, ist das auch ganz in Ordnung, und auch bei Spitzenstrickerei ist mir bisher noch nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.

Dennoch gibt es einen. Irgendwo im Netz (leider nicht notiert) habe ich mal eine MaPro gesehen, wo die verschiedenen Arten der linksgerichteten Abnahme verglichen wurden. Das habe ich ganz schnell abgehakt, mir nur gemerkt, dass wohl SSK am unauffälligsten ist. Im Normalfall ist mir ganz lieb, dass die überzogene Abnahme relativ gut zu sehen ist. Sowohl bei Socken als auch bei Pullis kann ich die Abnahmen so besser zählen. Die rechtsgerichteten Abnahmen sehe ich oft nur mit Mühe.

Als ich jetzt mal wieder Frühchenmützen gestrickt habe, und ich diesmal die 2/2-gerippte Variante bevorzugt habe, fiel mir jedoch auf, wie auffällig die Abnahmen an dieser Stelle doch sind. Dann habe ich (endlich!) mal wieder meine Rosa Rositas zur Hand genommen, um dieses älteste UFO mal zu beseitigen. Als ich mir das Muster genauer angeschaut habe, fand ich, dass bei diesem Muster es schon drauf ankommt, auf welche Art man zusammenstrickt. Beide Arten kommen nämlich sehr sichtbar in diesem Muster vor. Hier das Muster:



Rechts verläuft die Rippe neben der Katzentreppe (das Lochmuster) im Zickzack (eine M der Rippe nach recht, die andere nach links versetzt), während sie links, wo zwei zusammengestrikt werden, ganz anders aussieht. Hmm, also ist wohl doch was dran. Jetzt habe ich mal bei einem Frühchenmützchen das Zusammenstricken mit SSK gemacht, und siehe da, man sieht es natürlich, aber es ist lange nicht so auffällig. Also, wenn eine Abnahme wirklich einmal unauffällig sein soll, dann ist SSK das Mittel der Wahl. Jedenfalls werde ich nicht mehr über diese Masche hinweglesen und sie einfach übersehen. Sondern genau überlegen, welche Abnahme ich in diesem Fall bevorzuge.

Beinahe vergessen: Wer die Masche nicht kennt - so wird sie gestrickt: 2 M nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben, die linke Nadel nun von vorne in die Maschen schieben und beide M gemeinsam rechts abstricken. Hört sich komplizierter an, als es ist.
Donnerstag, 17. August 2006, 15:58, von gertatter | |comment |Stricktechnik