Ich spinne mal wieder
und zwar mit einer neuen Spindel. Wo hat die Frau am Sonntag 'ne neue Spindel her? Die habe ich heute in der Pause zwischen Gottesdienst und Gemeindeversammlung selbst gemacht. Wir haben nämlich beschlossen, dass wir uns was vom Pizza-Bringdienst bestellen. Dadurch war die Mittagszeit kein Stress, sondern Erholung. Und die habe ich dann halt genutzt, um eine Spindel herzustellen. Die Idee habe ich von einer Freundin. Und zwar aus Fimo und einem tunesischen Häkelhaken.

Hier isse nun in ihrer ganzen Schönheit:



Leider musste ich das Bild zu sehr verkleinern. Jetzt sieht der Schaft ganz schief und gestreift aus - was er nicht ist. Aber das größere Bild hätte nicht in den Platz hier im Blog gepasst

Und so sieht der Wirtel von oben aus:



Zugegeben, das ist nicht so hübsch wie diese Spindeln hier. Die auch aus Fimo oder sowas bestehten. Aber es ist eine Top-Whorl, und ich musste kein Geld dafür ausgeben, da ich alle Zutataten zu Hause hatte. Sicherlich lässt sich am Design noch etwas feilen. Aber es ging mir zuerst um die Funktion und grundsätzliche Bauweise. Der Wirtel hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Das Gewicht ist genau so, wie ich es anvisiert hatte, nämlich 25 g. Selbst die Arbeitszeit hielt sich in Grenzen. Ich habe ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, und dabei am Anfang auch ein bisschen experimentiert.

Es macht Spaß, mit so einer leichten Spindel zu spinnen, und meine Wolle wird immer feiner. Bald kann ich laceweight spinnen, wenn das so weiter geht. Ich habe jetzt die weiße Wolle von Aud auf der Spindel, und es macht so viel Spaß, dass ich kaum aufhören konnte, um mich hier ans Blog zu setzen.
Sonntag, 25. April 2004, 22:52, von gertatter | |comment |Spinnen