Fusselgarn für Pullis?
Nicole fragt hier im Kommentar, ob ich ein Fusselgarn für einen Kinderpulli nehmen würde.

Also, ich habe mich das auch schon gefragt, denn meine Tochter (gerade 11 geworden) liebt auch dieses kuschelweiche Garn so sehr, dass sie schon nach einem Pulli gefragt hat. Trotzdem würde ich aus mehreren Gründen eher abraten. Der erste Grund ist, dass ich schon ein Kind aus der Gemeinde mit so einem Pulli habe herumlaufen sehen. Der Pulli war recht unförmig und die Ärmel fast endlos gedehnt. Sie hingen etwa in der Länge des Unterarmes über die Hände des Kindes (ca. 6 Jahre alt) hinaus.

Der zweite Grund ist der, dass ich bisher noch keinen wirklich überzeugenden Pulli aus dem Garn in einer Zeitschrift gesehen habe, der *nur* aus diesem Garn gearbeitet wäre (man möge mir bitte widersprechen, wenn es das doch gibt - denn besonders viele Strickzeitungen habe ich nicht). Meist werden Bündchen und andere formgebende Teile mit anderen Qualitäten gestrickt. Einige Tops habe ich gesehen, aber dann wurden die Schwierigkeiten des Garns irgendwie geschickt ausgeglichen, z. B. das Top in dem Brazilia-Journal von Schachenmayr von 2003, das statt eines gewöhnlichen Kragens einen (ziemlich unförmigen) Rollkragen hat.

Der dritte Grund ist meine Erfahrung beim Stricken: die Schals, die ich bisher gestrickt habe (aus Brazilia oder Smash von Online) haben sich sehr gedehnt, und halten die Form an sich seh schlecht. Das Gestrick lässt sich sehr stark verziehen. Bei Schals, die eh immer in die gleiche Richtung gezogen werden, ist das kaum ein Problem, wohl aber z. B. bei Pullis.

Deshalb würde ich, wenn ich einen Pulli aus einem dieser Garne machen würde, ein passendes Garn entweder aus Baumwolle, Mikrofaser oder etwas ähnlich festem besorgen, und alle Bündchen aus diesem Garn stricken. Bei Ärmeln würde ich diese eher gestreckt als locker messen, evtl. den ganzen Ärmel aus dem festen Garn machen - sieht meiner Meinung nach auch besser aus, weil selbst Kinder bei so viel Flausch eher einem Stofftier gleichen als einem Menschen. Beim Ausschnitt kann man statt eines Bündchens sicherlich auch ein paar Reihen feste Maschen häkeln und dann einen hübschen Zackenrand oder Krebsmaschen als Abschluss. Als letzte stabilisierende Maßnahme würde ich auf jeden Fall das Teil aus Einzelteilen mit stabilen Nähten konstruieren, auf keinen Fall rund stricken. Die Nähte würde ich mit Faden von den Bündchen im Rückstich nähen, ebenso die Schulternähte.

Ich kann allerdings jetzt wirklich nur von diesen beiden Fusselgarnen ausgehen, weil ich andere noch nicht verarbeitet habe - wobei Smash noch weicher ist als Brazilia. Es gibt allerdings mittlerweile so viele verschiedene Fusselgarne, dass ich vielleicht ein paar einzelne Knäule für Maschenproben kaufen würde, bevor ich mich auf einen Pulli einlassen würde. Diese Knäule kann man dann für Ausschnitte an Pullis oder als oberen Rand für Socken verwenden. Oder man macht aus zwei passenden Farben einen Schal, oder aus einem Knäul einen Kinderschal.

Ein Garn, das ich auch noch verarbeitet habe, ist Estivo von Lana Grossa, das als "Trägerfaden" für den Flausch Baumwolle hat. Es scheint wesentlich formstabiler zu sein als die anderen, und es hat einen wunderbar weichen Flausch, dem sicherlich auch empfindlichste Haut nicht widerstehen kann. Wie alle LG-Garne hat es natürlich seinen Preis. Wie gesagt, man sollte sich einfach mal umschauen, was es so gibt.

Tja, ich sagte ja in meinem ursprünglichen Text, dass ich auch noch Garn für ein Fussel-Top liegen habe (ich meine Brazilia). Irgendwann wird da auch mal was draus. Aber meine ganzen Bedenken sind leider erst entstanden, als ich das Garn schon hatte. Vielleicht hätte ich dieses Garn sonst gar nicht gekauft, oder nur die Menge für einen Schal.
Dienstag, 26. Oktober 2004, 20:14, von gertatter | |comment |Antworten

 
Hallo!

Also ich kann Dir da voll und ganz zustimmen. Ich werde NIE wieder einen Pulli aus so einem Fusselgarn stricken. Die Pullis werden total unförmig und sehen ziemlich komisch aus.
Nicole, wenn Du magst, dann kann ich Dir mal ein Foto von Nele und dem Fusselgarnpulli schicken. Du wirst erkennen, daß dieses Garn nicht wirklich für Pullis geeignet ist. Kombinierst Du es aber mit anderer Wolle, dann geht es, ist aber auch nicht der Renner.

LG Silke

... link  


... comment